Erneut zahlreiche Bewerbungen für die Teilnahme an einem ganz besonderen Nachwuchsprojekt
Wer wird in diesem Jahr »Landstreicher«? Diese Frage stellen sich ca. 60 Kinder aus ganz Sachsen im Alter von 10 bis 14 Jahren, die sich bis zum gestrigen Bewerbungsschluss für das diesjährige Projekt der »LANDstreicherSachsen« beworben haben. Beantwortet wird sie Anfang März, wenn im Rahmen von Probespielen in Dresden und Leipzig die ca. 40 Kinder ausgewählt werden, die dann die ersten beiden Wochen ihrer Sommerferien ganz der Musik widmen. In dieser Zeit entsteht Jahr für Jahr Sachsens jüngstes »Spitzenorchester« neu.
Sachsen ist nach wie vor das einzige Bundesland, das mit den »LANDstreichern« neben einem Landesjugendorchester noch ein überregionales Auswahlorchester für Kinder der Altersgruppe davor anbietet.
Unter der Leitung des Dirigenten Wolfgang Behrend und mit Unterstützung von erfahrenen Dozenten, die ihrerseits Orchestermusiker z.B. am Gewandhausorchester Leipzig sind, werden die jungen Musikerinnen und Musiker an ein professionelles Arbeiten in einem Orchester herangeführt. Auf dem Programm des Streichorchesters stehen in diesem Jahr Werke von Christoph Demantius, Wolfgang Amadeus Mozart, Dag Wirén, Leroy Anderson und Antonio Vivaldi. In dessem »Sommer« aus dem Zyklus »Die Jahreszeiten« wird mit der 15-jährigen Charlotte Thiele eine ehemalige mehrfache Teilnehmerin als Solistin mit dem Orchester musizieren.
Doch bevor es soweit ist, gilt es, den gut 60 Mädchen und Jungen für ihre Probespiele alle Daumen zu drücken gutes Gelingen zu wünschen, denn schließlich wollen alle »Landstreicher« werden ...
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie HIER.