Kinder & Jugend |

Von Rittern und Helden

Bundesjugendorchester gibt Konzert mit Solisten der Berliner Philharmoniker in Dresden

Am Montag dem 04. April 2016 gibt das Bundesjugendorchester, »Deutschlands jüngstes Spitzenorchester«, um 19:30 Uhr ein Konzert in der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden. Unter der musikalischen Leitung von Sebastian Weigle, GMD der Oper Frankfurt a.M., erklingt ein mitreißendes Programm »Von Rittern und Helden«: Richard Strauss‘ Don Quixote und Manuel de Fallas Suiten zu El Sombrero de tres Picos. Als Solisten wirken Ludwig Quandt, Solocellist der Berliner Philharmoniker, und die Bratschistin Teresa Schwamm, ehemaliges Orchestermitglied und Gründungsmitglied des Armida Quartetts. Mit Robert Schumanns Konzertstück für vier Hörner und Orchester wird das Bundesjugendorchester zudem vier Hornisten der Berliner Philharmoniker begleiten: den Solo-Hornisten Stefan Dohr sowie Stefan de Leval Jezierski, Sarah Willis und Andrej Žust.

In dem über 90-köpfigen Bundesjugendorchester, das seine Mitglieder durch den Wettbewerb »Jugend musiziert« und Probespiele auswählt, spielen diesmal drei junge Instrumentalisten aus Sachsen. Während seiner Frühjahrstournee gastiert das Ensemble außerdem in Köln, Berlin, Dresden und Heidenheim. Zum Auftakt der Tournee dirigiert Sir Simon Rattle ein gemeinsames Konzert mit Mitgliedern der Berliner Philharmoniker in Baden Baden, um die Kooperation zwischen den beiden Spitzenorchestern fortzuführen. Das Bundesjugendorchester mit Sitz in Bonn ist ein Projekt der Deutscher Musikrat Projekt gGmbH und wird maßgeblich vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Karten für das Konzert im Konzertsaal der Hochschule für Musik, Wettiner Platz/Schützengasse, sind zu 9,50 Euro / ermäßigt 6 Euro an der Abendkasse erhältlich.

Für das Bundesjugendorchester ist es das zweite Engagement innerhalb kurzer Zeit in Dresden: Bereits im November 2015 hatten die jungen Musikerinnen und Musiker an der Semperoper eine Komposition von Mikael Karlsson eingespielt. Die Musik zum Ballett »COW« (Choreografie: Alexander Ekman) ist seit dem 12. März in der Semperoper zu erleben.

Bundesjugendorchester

Das Bundesjugendorchester im April 2015
Foto: Steffen Kugler

Werbung