Am 3. und 4. Mai finden in Dresden und Leipzig Probespiele zur Aufnahme in das Landesjugendorchester Sachsen statt.
Das Landesjugendorchester Sachsen bietet jungen, talentierten Musikern die Möglichkeit, unter professionellen Bedingungen an der Arbeit in einem großen Orchester teilzunehmen. Die 14- bis 26-jährigen kommen aus ganz Sachsen und lernen innerhalb kurzer Zeit im Spiel aufeinander zu hören, interpretatorische Feinheiten umzusetzen und letztendlich zu einem Sinfonieorchester zusammenzuwachsen. Jährlich treffen sich die jungen Musiker, die sich durch regelmäßig stattfindende Probespiele qualifizieren, zu den Probenphasen.
Anfang Mai finden dafür zwei Probespiele statt: am 3. Mai in Leipzig und am 4. Mai in Dresden. Nach dem erfolgreichen Bestehen des Probespiels werden die BewerberInnen in das Landesjugendorchester Sachsen aufgenommen. Das Anmeldeformular ist ab sofort auf der Homepage des Sächsischen Musikrates zu finden. Anmeldeschluss ist am 4. April. Die genauen Veranstaltungsorte werden nach dem Anmeldeschluss bekannt gegeben und sind auf der Seite des Sächsischen Musikrates zu finden.
Für das Probespiel sind zwei kleine Stücke (oder Teile daraus) aus verschiedenen Stilepochen vorzubereiten. Wenn kein eigener Begleiter vorhanden ist, kann auch eine Begleitung vor Ort zur Verfügung gestellt werden. Darüber hinaus werden die Bläser noch mit Blattspiel konfrontiert. Diese Noten stehen ab sofort auf der Seite des Sächsischen Musikrates zum Download zur Verfügung. Die Streicher möchten bitte nach Ansage der Dozenten eine Tonleiter (Tonart nach eigener Wahl) über drei Oktaven in Grundstricharten spielen.
Beurteilen werden das Probespiel Dozenten des Landesjugendorchesters sowie der künstlerische Leiter Prof. Milko Kersten.
Weitere Informationen
Ansprechpartnerin: Helen Rottluff
(0351) 31 40 48 56
