Kulturpolitik |

Tag der Musik 14. bis 16. Juni 2013

Der Tag der Musik ist eine Initiative des gesamten deutschen Musiklebens unter dem Dach des Deutschen Musikrates.

Am dritten Wochenende im Juni zeigen Chöre, Orchester, Musik- und allgemein bildende Schulen, Theater, Opernhäuser, Städte, Musikhochschulen und viele andere Institutionen die Vielfalt und die Qualität der musikalischen Praxis im Musikland Deutschland. Das wichtigste Ziel des Tages der Musik ist es, die große Bedeutung und den hohen Wert der Musik in Deutschland in kultur-, sozial-, bildungs- und gesellschaftspolitischer Hinsicht deutlich zu machen.

Zur Teilnahme ist jeder aufgerufen, der sich für Musik einsetzen möchte.

Ob Chöre, Orchester, Bands, Kammermusikgruppen, Ensembles unterschiedlicher Stil- und Besetzungsgrößen, Kindergärten, Musikschulen, allgemein bildende Schulen, Musikvereine, Musiktheater, Musikhochschulen, Kirchen, Musikinstrumentenbauer, Musikalienhändler oder Musikliebhaber: Alle – egal ob Profis oder Laien – sind aufgerufen, sich mit bereits geplanten bzw. zu
planenden Aktivitäten und Veranstaltungen an diesen Tagen zu präsentieren.

Jede Veranstaltung zählt. Das Musikleben in Deutschland ist bunt und vielfältig – damit das so bleibt und sich weiter entwickelt, braucht der Deutsche Musikrat Ihr Engagement.

In den kommenden Jahren soll der Tag der Musik zu einer bundesweiten, in allen Medien wahrgenommenen Großveranstaltung ausgebaut werden, die einmal jährlich der Vielfalt, dem Wert und der Qualität des Musiklebens in unserem Land ein Gesicht gibt. Werden Sie Teil dieser Vision und unterstützten Sie den Tag der Musik durch Ihre aktive Teilnahme – so wie bereits über 100.000 Musikerinnen und Musiker am Tag der Musik in den Jahren 2009 bis 2012.

Melden Sie Ihre Veranstaltung unter www.tag-der-musik.de an.

Ihre Eingabe ist dann in der zentralen Datenbank erfasst und über das Internet für jedermann abrufbar. Außerdem nutzen Sie damit die Homepage als zusätzliche Werbeplattform.

Das Musikland Deutschland steht für eine beispiellose Kulturelle Vielfalt.

Dieser Vielfalt, die auf unserem reichen kulturellen Erbe, den zeitgenössischen Künsten und dem Reichtum anderer Kulturen in unserem Land aufbaut, gilt es, Raum zu verschaffen, um die Rahmenbedingungen für das Musikleben zu verbessern, denn sie ist der wichtigste Nährstoff für unser Land auf dem Weg zu einer Wissens- und Kreativgesellschaft.

Der Tag der Musik ist Schaufenster dieser Vielfalt.

Er soll neue Impulse setzen, die das Bewusstsein für den Wert der Kreativität stärken und damit jedem Bürger, gleich welcher sozialen oder ethnischen Herkunft, den Zugang zur Welt der Musik ermöglichen. Die Bedeutung des Musizierens für den Einzelnen wie für unsere Gesellschaft sollen durch diese bundesweite Plattform für das professionelle und das Laienmusizieren stärker in die öffentliche Wahrnehmung gerückt werden, um die vielfältigen musikalischen Ausdrucksformen und das dahinterstehende Bürgerschaftliche Engagement sichtbar zu machen.

Der Tag der Musik sendet ein wichtiges Signal an die Politik:

Die enorme Kulturelle Vielfalt in Deutschland bedarf des Schutzes und der Förderung – nicht als luxusorientierte Freizeitgestaltung, sondern als Grundlage einer erfolgreichen Gesellschaftspolitik.

Der Tag der Musik steht dafür, dass jeder Tag in unserem Land ein Tag der Musik sein möge!

www.tag-der-musik.de

Werbung