Vom 24. bis 26. April 2014 ist das Lessing-Gymnasium Hohenstein-Ernstthal Veranstaltungsort des 9. Roland-Zimmer-Jugendwettbewerbs.
92 Teilnehmer von 6 – 21 Jahren in fünf Altersklassen nehmen am Wettbewerb teil. Vom hohen Niveau und dem ausdrucksstarken Spiel der jungen Künstler kann sich das Publikum im Konzert der Preisträger am 26.04.2014 in der Aula des Lessing Gymnasium in Hohenstein-Ernstthal ab 19.30 Uhr überzeugen. Zu Beginn des Konzertes tritt der AutoHarpSinger Alexandre Zindel mit seinem außergewöhnlich faszinierenden Instrument auf.
Der Wettbewerb dient der Förderung des Amateurmusizierens, der Anhebung der musikalischen Qualität und versteht sich als Wegbereiter für nationale und internationale Leistungsvergleiche. In dem anspruchsvollen musikalischen Wettstreit haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, in den Fächern Gitarre, Mandoline und Zither ihre solistischen Leistungen zu präsentieren und ihre Kräfte zu messen. Eine fachkundige Jury schätzt die im Wertungsspiel dargebotene Leistung eines jeden ein, beurteilt und gibt Hinweise für die weitere Arbeit. So können die jungen Künstler auch untereinander ihr künstlerischen Leistungen vergleichen.
Der Roland-Zimmer-Jugendwettbewerb für Soloinstrumente Gitarre, Mandoline und Zither ist dem Vermächtnis von Prof. Roland Zimmer (1933-1993) gewidmet. Die kennzeichnenden Orte des Lebens von Prof. Roland Zimmer waren die Musikstadt Markneukirchen im Vogtland und Thüringens Klassikerstadt Weimar. Unterstützt wird die Veranstaltung durch den Kulturraum Vogtland Zwickau, die Große Kreisstadt Hohenstein-Ernstthal sowie erstmalig in diesem Jahr durch enviaM.
