Preise & Stipendien |

PopCamp 2016 Nominierung

Der Sächsische Musikrat wird 2016 wieder eine Band aus Sachsen für die Spitzenförderung des Deutschen Musikrates – das »PopCamp« – nominieren.

Interessierte Acts bewerben sich bitte unter: tannenberg@saechsischer-musikrat.de. Wir werden ein Voting unter Experten veranstalten und dann ein Projekt für das PopCamp vorschlagen.

»Das PopCamp ist kein Wettbewerb« – dieses wichtige Merkmal betont Projektleiter Michael Teilkemeier vom Deutschen Musikrat (Interview hier lesen). Unter dem Leitsatz »Vielfalt statt Mainstream« werden Künstlerinnen und Künstler gesucht, die dabei sind, den Schritt in die Professionalität zu vollziehen und diesen unbedingt und zielstrebig verfolgen.Bekannte Dozenten aus allen Bereichen des Musikgeschäftes begleiten die ausgewählten Bands auf ihrem Weg in die Professionalität. Sie bieten den Bands in den Coaching-Phasen, bei Studioarbeiten und Liveauftritten mannigfaltige Tipps und Hilfestellungen. Nur Experten aus der Musikbranche, den Medien und verschiedenen Organisationen dürfen als Nominatoren Vorschläge machen. Nachdem alle Nominierungs-Berechtigten ihren Künstler vorgeschlagen haben, werden durch einen Juryentscheid (16. April 2016) zunächst acht Bands ausgewählt, die dann zum »PopCamp Live-Audit« eingeladen werden:

3. & 4. Juni 2016: PopCamp »Live-Audit«, CD-Kaserne CelleHier erhalten diese acht Bands die Möglichkeit sich live zu präsentieren und sich der Jury persönlich vorzustellen. Aus diesen acht werden dann die fünf teilnehmenden Bands bestimmt.

Weitere relevante PopCamp-Termine: 4.09.–10.09.16 – PopCamp Arbeitsphase 1 in Trossingen (Bundesakademie)
20.11.–26.11.16 – PopCamp Arbeitsphase 2 in Sondershausen (Landesmusikakademie Thüringen)

Konditionen
Bewerbungsende beim Sächsischen Musikrat: 28.02.2016
Termine unbedingt freihalten! Die durch uns vorgeschlagene Band muss am Live-Audit sowie an der ersten und zweiten Arbeitsphase teilnehmen können. Wichtiger Hinweis für den Fall der Teilnahme am Live-Audit im Mai: Bands, die als eine der fünf PopCamp-Teilnehmer 2016 ausgewählt werden, verpflichten sich zu einem Eigenbeitrag in Höhe von 500 € je Band. Weitere Kosten fallen nicht an: Reisekosten werden erstattet, Unterkunft, Verpflegung etc. wird gestellt.

Werbung