Personalia |

Neuer Vorsitzender der Neuen Bachgesellschaft

Prof. Dr. Dr. h.c. Christfried Brödel wurde vom Vorstand der Neuen Bachgesellschaft zum neuen Vorsitzenden der Gesellschaft gewählt. Diese Position wurde durch den Tod des langjährigen Vorsitzenden Martin Petzoldt, im März 2015, vakant. Endgültig wird über die Besetzung der Position des Vorsitzenden in der nächsten Sitzung des Direktoriums der Neuen Bachgesellschaft im Juni 2015 entschieden.

Christfried Brödel, geb. 1947, gehört seit 1969 der Neuen Bachgesellschaft an. Er ist Kirchenmusiker und leitete von 1988 bis 2013 als Rektor und Professor für Chorleitung die Hochschule für Kirchenmusik Dresden. Schwerpunkte seines musikalischen Schaffens bilden die Aufführung und Erschließung von Werken Johann Sebastian Bachs sowie von zeitgenössischer Kirchenmusik. Seit 1990 ist er Mitglied des Direktoriums der Neuen Bachgesellschaft. In ihrem Auftrag leitete er bisher 12 Bachakademien in Osteuropa. Nach seiner Emeritierung 2013 ist er weiterhin als Dirigent, Autor und Leiter von Chorleitungskursen tätig.

Die Neue Bachgesellschaft, mit Sitz in Leipzig, hat es sich zum Ziel gesetzt, die Musik Johann Sebastian Bachs zu pflegen und zu verbreiten sowie Leben, Werk und Nachwirken Bachs wissenschaftlich zu erschließen. Schwerpunkte der Arbeit sind die jährliche Veranstaltung von Bachfesten an wechselnden Orten, die Herausgabe des jährlich erscheinenden Bach-Jahrbuches sowie die Förderung des musikalischen Nachwuchses.

Prof. Dr. Dr. h.c. Christfried Brödel
Foto: privat

Werbung