Die letzten Akademiegäste in diesem Jahr sind junge Jazzmusiker. Bereits im dritten Jahr findet an einem Adventswochenende in der Landesmusikakademie Sachsen ein Nachwuchsjazzworkshop statt.
Wir freuen uns dabei sehr über die kontinuierliche Zusammenarbeit mit den jungen Dozenten: Matthias Eichhorn (b), Antonio Lucaciu (sax), Jan Roth (dr), Patrick Schanze (trp, git) und Sascha Stiehler (p), die bis vor wenigen Jahren selbst Mitglieder in Jugendjazzorchestern waren und am Wettbewerb »Jugend jazzt« teilgenommen haben. (Beide Projekte befinden sich in Trägerschaft des Sächsischen Musikrates ebenso wie die Landesmusikakademie.) Die Dozenten studierten Jazz in Leipzig, Weimar und New York, gewannen nationale und internationale Preise und tourten bereits durch die USA, China, Rußland und Europa. Sie spielen in unterschiedlichen Besetzungen in ganz Deutschland, u.a. mit Musikern wie Clueso und Richie Beirach und initiierten den »Liveclub Telegraph« in Leipzig sowie das Musiklabel »Egolaut«. Jetzt engagieren Sie sich für die Förderung des Jazz-Nachwuchses. Am kommenden Wochenende begrüßt die Akademie nun 25 junge Jazz-Instrumentalisten im Alter von 14-20 Jahren, die im Ensemblespiel vor allem gemeinsam musizieren und improvisieren werden. Zudem gibt es Einblicke in den Beruf des Musikers und das Musikbusiness sowie Tipps für das Musikstudium.
Der Nachwuchsjazzworkshop beendet die vierte, erfolgreiche Saison der Landesmusikakademie: In diesem Jahr besuchten 11.200 Gäste für Probenphasen, Tagungen, Workshops oder CD-Aufnahmen die seit 2010 im Marstallgebäude des Colditzer Schlosses beheimatet Akademie, noch einmal 9% mehr als im vorangegangenen Jahr. Dabei gehören der Thomanerchor Leipziger und der Dresdner Kreuzchor sowie zahlreiche Kantoreien und weltliche Chöre ebenso zu unseren Gästen wie Jugend-, Jugendauswahl- und Universitätsorchester, Spezialensembles und Big-Bands aus ganz Sachsen und Berlin. Besonders freuen wir uns über die stetig steigende Anzahl von Schulensembles, die die Akademie für sich entdecken und mit einem speziellen Angebot für Schulklassen unterstützt werden.
Auch für das Jahr 2014 werden wieder unterschiedlichste musikalische Gäste erwartet, viele kommen bereits zum wiederholten, vielleicht sogar fünften Mal zu Besuch in die imposante Schlossanlage oberhalb der Zwickauer Mulde. Die Besucher aus der Region erwartet daneben ein breit gefächertes Konzertangebot: Es wird wieder sinfonische Musik im Kammermusiksaal der Landesmusikakademie erklingen, den Saisonauftakt bildet hier am Sonntag, den 19.01.2014 um 16 Uhr das Sinfoniekonzert des Akademischen Orchesters der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Und bereits eine Woche später darf man auf ein Schlagwerkkonzert gespannt sein. Für die Allerkleinsten steht am 16.03.2014 ein Kuscheltierkonzert in Kooperation mit der Musikschule Muldental auf dem Konzertkalender. Ebenfalls wird die 2011 ins Leben gerufene Ausstellungsreihe »Malende Musiker, musizierende Maler« mit zwei festlichen Vernissagen fortgeführt.
Bitte entnehmen Sie die detaillierten Veranstaltungstermine unserer Website: www.lma-sachsen.de.
