Kinder & Jugend |

Landesjugendchor Sachsen probt in Leipzig und sucht neuen Chorleiter

Der Landesjugendchor Sachsen sucht ab Januar 2015 einen neuen Chorleiter auf Honorarbasis. Der jetzige Leiter des Chores, Marcus Friedrich, stellt nach über sechs Jahren guter Zusammenarbeit sein Amt zur Verfügung.

Vom 30. Mai bis 1. Juni 2014 ist der Landesjugendchor Sachsen in der Petrischule Leipzig zu Gast. Im Rahmen dieser Projektphase findet 31. Mai am gleichen Ort ein Vorsingen in der Zeit zwischen 10 und 18 Uhr statt.

Im Mittelpunkt der Proben stehen Werke von Mendelssohn, Schütz, Brahms, sowie Pop- und Jazzarrangements. Die Proben sind für interessierte junge Sängerinnen und Sänger ab 16 Jahre offen – sie sind herzlich eingeladen, auch ohne Voranmeldung an den Proben teilzunehmen. Am 1. Juni 2014, 17 Uhr findet ein Konzert des Chores in der Stadtkirche St. Marien in Torgau statt. Unter der Leitung von Marcus Friedrich erklingt dabei ein Querschnitt durch das Repertoire des Chores: Alte Meister wie Monteverdi, Weelkes, Bach oder Lotti werden im Kontrast zu zeitgenössischen amerikanischen Komponisten wie Whitacre, Gjeilo und Lauridsen auf dem Programm stehen. Der Landesjugendchor Sachsen vereint unter dem Dach des Sächsischen Chorverbandes junge, musikbegeisterte Sängerinnen und Sänger aus allen Teilen Sachsens. Das Ensemble wurde 2008 von seinem jetzigen musikalischen Leiter Marcus Friedrich gegründet und konnte das Publikum bereits kurz nach seiner Entstehung mit jungem, homogenem und durchsichtigem Chorklang überzeugen. Große dynamische und musikalische Bandbreite, abwechslungsreiches Repertoire sowie – so die Presse – »einzigartiger, unverwechselbarer Klangsinn« sind Markenzeichen des Landesjugendchores und zeichnen ihn heute aus.

www.landesjugendchor-sachsen.de

Werbung