Allgemeines |

Kursangebot für Musikstudenten, Jungmusiker und hochbegabte Schüler

3. Dresdner Meisterkurse Musik 2015

Vom 7. bis 18. September 2015 finden an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden die 3. Dresdner Meisterkurse Musik (DMM) statt. Zwölf Meisterkurse, sowie zahlreiche interdisziplinäre und intermediale Angebote werden von namhaften Dozenten und Referenten veranstaltet. Insgesamt stehen rund 100 Plätze für aktive Teilnehmer zur Verfügung. Die Meisterkurse richten sich an Musikstudierende, Berufsanfänger und hochbegabte Schüler aus aller Welt. Die Arbeitsergebnisse werden in fünf Konzertabenden, darunter einem Konzert in der Schlosskapelle Dresden, der Öffentlichkeit präsentiert.
Zu den Kursdozenten gehören der Sänger Roman Trekel, die Cellistin Marie-Elisabeth Hecker, die Hornisten Christian-Friedrich Dallmann und Robert Langbein, die Violinisten Natalia Prischepenko und Igor Malinovsky. Viola ist vertreten durch Pauline Sachse, Violoncello durch Danjulo Ishizaka, Oboe durch Céline Moinet und Klavier durch Arkadi Zenzipér. Ebenfalls wird es einen Jazz-Kurs mit dem Posaunisten Simon Harrer und einen offenen Improvisationskurs mit Günter Baby Sommer geben, der in beiden Kurswochen belegt werden kann. Neu im Programm ist der Meisterkurs Dirigieren mit Ekkehard Klemm. Für diesen Kurs konnte das Philharmonische Kammerorchester Dresden gewonnen werden.

Flankiert werden die Meisterkurse durch Vorlesungen zur Musikphysiologie, Musikpädagogik und Physioprophylaxe für Musiker, durch Vorträge, Führungen und eine Podiumsdiskussion.

Bewerbungsschluss ist am 30. Mai 2015. Detaillierte Informationen zur Ausschreibung, zu den Kursgebühren sowie das Bewerbungsformular unter: www.hfmdd.de/aktuell/DMM Gasthörer erhalten zu den Kurszeiten im Orgbüro der Hochschule am Wettiner Platz Tages- oder kursgebundene Karten für den Besuch der Angebote.

Gesucht werden kostenfreie Privatquartiere für die Teilnehmer der DMM. Interessierte Gastgeber melden sich bitte unter dmm@hfmdd.de oder Tel. 0162-7060225.

Prof. Igor Malinovsky während des Kurses 2014
Foto: Ronny Waleska

Werbung