Klarstellung der Jazztage Dresden zum Artikel auf BILD.de vom 27. Oktober
Die Jazztage Dresden werden, von einem Artikel auf BILD.de am späten Nachmittag des gestrigen Montags ausgehend, mit heftiger Kritik konfrontiert. Herr Lauterbach wird dabei mit den Worten zitiert, bei den Veranstaltungen der Jazztage handele sich um einen »völlig unethischen Menschenversuch« und fordert das Ende des Festivals. Diese Aussage ist diffamierend, entbehrt jeglicher Grundlage und wertet Menschen, die eine Veranstaltung besuchen ebenso wie die Organisatoren und Mitarbeiter derselben auf eine Weise ab, die finsterste Zusammenhänge suggeriert. »Wir verbitten uns derartige Anschuldigungen und Äußerungen gegenüber dem Festival, unseren Gästen und der Landeshauptstadt Dresden aufs Schärfste!«, so Jazztage-Dresden-Intendant Kilian Forster.
Alle Veranstaltungen der Jazztage Dresden werden selbstverständlich unter Einhaltung des genehmigten Hygienekonzeptes durchgeführt. Mit verleumderischen Aussagen und Berichten wird eine ganze Branche diffamiert und im schlimmsten Fall sehendes Auges in Mitleidenschaft gezogen, die bereits seit März zu den am schwersten von der aktuellen Krise betroffenen gehört. Diese Branche versucht mit aller Kraft, unter Einhaltung aller geltenden Regeln und gebotenen Schutzmaßnahmen, Kultur noch zu ermöglichen. Hier ist, insbesondere von im öffentlichen Raum erfahrenen Mandatsträgern, eine mit Bedacht gewählte und ausgewogene Kommunikation zu erwarten und keine, die zu Mutmaßungen, Anfeindungen und Spaltung beiträgt.
»Die Jazztage Dresden veranstalten aktuell im 20. Jahr Konzerte im weiten Feld des Jazz. Kunst und Kultur ist für uns alle wichtige Seelennahrung – deren Ermöglichung ist der Kern unserer Arbeit. Die Gesundheit in all ihren Aspekten bei Festivalgästen, Künstlern und allen Mitarbeitern war schon immer selbstverständlicher Bestandteil unserer Arbeit. Diese hat in diesem Jahr eine neue Dimension erhalten. Die Jazztage Dresden haben auf Grundlage der geltenden gesetzlichen Bestimmungen (Sächsische Corona-Schutz-Verordnung und Allgemeinverfügung der Landeshauptstadt Dresden) ein umfangreiches Hygienekonzept erarbeitet und entwickelt, das geprüft und genehmigt wurde. Die Veranstaltungen des Festivals finden NUR unter Einhaltung der dort festgelegten Bestimmungen statt. Die Platzierung von Gästen in freiwilligen 10-er Infektionsgruppen ist in Hygienekonzepten verschiedener Veranstalter, ebenso wie bei den Jazztagen, genehmigt und entspricht den gesetzlichen Vorgaben. In allen Innenbereichen besteht Maskenpflicht. Das Abnehmen der Mund-Nasen-Maske nach Erreichen des eigenen Sitzplatzes war in Dresden bis gestern (26. Oktober) gestattet. Darüber hinaus hatten wir bislang in jedem Konzert einen zusätzlichen, separaten Mund-Nasen-Schutz-Pflichtbereich eingerichtet, in den wir Gäste auf Wunsch umplatziert haben. Alle Gäste konnten sich in diesen Bereich umbuchen lassen. Nicht nur diejenigen mit Tickets aus der Vor-Corona-Zeit, wie im Artikel fälschlicherweise berichtet«, so Forster weiter.
Die 10-er Infektionsgruppen werden als ›freiwillige Infektionsgruppen‹ bezeichnet, da jeder Gast die Möglichkeit hat, sich in diesen Mund-Nasen-Schutz-Pflichtbereich umbuchen zu lassen. Alle Ticketkäufer wurden an unterschiedlichen Stellen (Ticketkauf, Website, Newsletter, etc.) darüber informiert. Hier ein Auszug auf dem genehmigten Hygienekonzept:
Während des Festivals Jazztage Dresden sind vom 21.10.–23.11.2020 ca. 50 Veranstaltungen geplant. Diese finden in den Konzertsälen Ostra-Dome und Ostra-Studios (teilweise parallel) statt. Der Besucherbereich Ostra-Dome und Ostra-Studios umfasst gesamt ca. 2.800 m² zzgl. des 1.200 m² großen Außenbereiches auf der Plaza. Hinzu kommt der Backstage-Bereich für Künstler mit ca. 400 m². Die Besucherzahl von 1.000 Personen wird, beide Säle zusammengezählt, zu keinem Zeitpunkt überschritten.
Die stark reduzierten Kapazitäten sind folgende:
- OSTRA-STUDIOS: 456 Sitzplätze (1.300 Personen wären normal als Stehplatzkonzert möglich)
- OSTRA-DOME: 898 Sitzplätze (ca. 3.000 Personen wären normal als Stehplatzkonzert möglich, allerdings aufgrund der Zeltbauweise nur 1.078 feuerpolizeilich zugelassen)
Folgende Maßnahmen zur Abstandswahrung werden ergriffen.
- Alle Konzerte finden als Sitzplatzkonzerte in Reihenbestuhlung mit nummerierten Reihen und Plätzen statt.
- Die Abstände zwischen den Stuhlreihen wird von 84 cm auf 1 m erweitert.
- Nach jeweils einer freiwilligen Infektionsgruppe von max. 10 Personen sind 2 Stühle, bzw. mindestens 100 cm (z.B. Gang) zum nächsten Stuhl frei.
- Die Nachverfolgung der Sitzplätze ist zu 100% garantiert.
- Empfehlung zum Tragen einer Mund-Nasen-Maske besteht auch während des Konzertes, ist jedoch ab Einnahme des Sitzplatzes nicht mehr zwingend erforderlich. - In jedem Konzert gibt es einen extra von 4 Seiten per Wand oder Gang abgetrennten Bereich mit Mund-Nasen-Maskenpflicht.
- Dieser ermöglicht es Risikogruppen oder Personen, die nicht freiwillig in einer 10-er Infektionsgruppe sitzen wollen, sich dort noch sicherer mit Mund-Nasen-Maske zu platzieren.
Die Freiwilligkeit der 10-er Infektionsgruppen ist durch folgende Punkte gewährleistet.
- Die Käufer wählen ihren Sitzplatz selbst und von Hand im Ticketsystem aus und entscheiden sich freiwillig, sich neben andere Käufer zu setzen.
Im Artikel wird formuliert »Ein Blick in dieses Hygienekonzept [...]«. Hinter »Hygienekonzept« liegt ein Link, der scheinbar zum Hygienekonzept führt. Dies ist nicht korrekt. Dieser Link führt an die Stelle der Jazztage-Website, an der »Das Wichtigste in Kürze« der im Hygienekonzept festgelegten Vorgaben für das Publikum kommuniziert wird. Dies ist in dem dort zu findenden Text eindeutig zu erkennen. www.jazztage-dresden.de/de/startseite/ oder www.jazztage-dresden.de/de/programm/veranstaltung/hygienekonzept/
»Die Anfrage von Bild.de wurde an die allgemeine Jazztage-Mailadresse gesandt, an die derzeit täglich hunderte von Ticketmails, Umbuchungsanfragen und andere Nachrichten eingehen. Diese Mail wurde erst nach erfolgter Veröffentlichung des BILD.de-Artikels von uns gelesen. Für Presseanfragen stehen wir immer zur Verfügung. Jedoch wurde weder die Presseagentur der Jazztage Dresden, die regelmäßig von Pressevertretern angefragt wird, noch das Festivalbüro selbst oder direkte Kontakte der Festivalleitung angefragt«, sagt Tanja Grandmontagne, Geschäftsführerin der Jazztage Dresden.
Zu fragen bleibt auch, warum der vorgenannte Artikel heute NICHT in der gedruckten Form erschienen ist. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass sich die obigen Erläuterungen auf den Stand der gesetzlichen Verordnung bezieht, der bis zum 26. Oktober gültig war. Ab heute, 27. Oktober, 0 Uhr, gilt in der Landeshauptstadt Dresden eine neue Allgemeinverfügung mit erweiterten Vorgaben, die die Jazztage Dresden selbstverständlich vollumfänglich umsetzen.
Peter Dyroff
(meeco Communication Services), Telefon 0177 8871273
Stellungnahme vom 13. Oktober 2020
Seit Ende letzter Woche verbreitet sich ein Aufruf, ausgehend von einem Facebook-Post, mit dem Ziel, bei den Jazztagen Dresden die Absage des Vortrages von Dr. Daniele Ganser zu erreichen. Seitdem gehen Mails von unterschiedlichen Seiten bei den Jazztagen ein. Einerseits mit der Bitte bzw. der expliziten Forderung, den Vortrag abzusagen – und andererseits mit der konträren Bitte, den Vortrag nicht abzusagen. Auch Partner und Sponsoren werden mit entsprechenden Mails bedacht. Wir freuen uns immer über Feedback und konstruktive Kritik. Auch die Zuschriften, die uns nun erreichen, haben im überwiegenden Teil einen positiven Grund-Tenor den Jazztagen gegenüber.
Aus der von uns tiefempfundenen Verantwortung und Verpflichtung sowohl unseren Künstlern als auch dem Publikum und unseren vielen, zum großen Teil langjährigen Partnern und Unterstützern und unserem Team gegenüber, möchten wir zu diesem Thema wie folgt Stellung nehmen.
Gerne stellen wir ein Zitat aus der Präambel des Jazzverbandes Sachsen e.V. an den Anfang: »Der Jazzverband Sachsen e.V. versteht sich als weltoffen und sagt deshalb entschieden Nein(!) zu jeglicher Form von Diskriminierung, Sexismus, Rassismus, Antisemitismus, Antiziganismus und Homophobie.« Dieser Aussage schließen wir uns von Seiten der Jazztage Dresden zu 100 Prozent an. Die Jazztage Dresden stehen in diesem für viele so schwierigen Jahr aktuell kurz vor ihrem 20. Festivaljahrgang. In den vergangenen 19 Jahren hat sich das Festival vom Dresdner Stadtrand mit zu Beginn 400 Gästen hin zu einem Festival von internationaler Reputation mit renommierten Künstlern aus aller Welt entwickelt. In den letzten Jahren besuchten jährlich circa 40.000 Gäste die jeweils rund 80 Festivalkonzerte.
Neben dem grundlegenden Bestreben, hervorragende und außergewöhnliche Musiker nach Dresden zu holen – seien es internationale Stars oder junge und/oder aufstrebende Musiker – liegt von Beginn an ein besonderer Schwerpunkt der Festivalprogrammatik im Ausloten von Grenzräumen zwischen unterschiedlichen Genres und Stilen – und dem Schaffen eines Raumes für Projekte, Ensembles und Experimente, die sich in einem derartigen Spannungsfeld bewegen. Das auf den ersten Blick mitunter scheinbar Unvereinbare kann miteinander in Kontakt treten und ermöglicht dabei das Entstehen von Neuem.
Diese Motivation, Brücken zu schlagen anstatt Gräben zu ziehen, tragen die Jazztage auch über die Musik selbst hinaus mit – und weiter. So gibt es im Festivalprogramm immer mal wieder Künstler, die auch politisch aktiv sind und Entsprechendes in ihrem Programm auf der Bühne kommunizieren. Dies ist im Rahmen der Kunstfreiheit in Ordnung und wichtig, solange die Grenze zur Diskriminierung (egal welcher Art und gegen wen) und zum Extremismus nicht überschritten wird.
Auch auf dem Gebiet der gesellschaftlichen, auch der politischen Themen halten wir eine offene Diskussion auch sehr unterschiedlicher Ansichten und Perspektiven für gut und richtig – und ziehen dies einer Abgrenzung und Abschottung vor. Immer mit Blick auf die oben schon genannte rote Linie, deren Überschreitung von uns nicht toleriert wird.
Vor diesem Hintergrund haben wir Dr. Ganser zur Durchführung seines Vortrages auch in diesem Jahr zugestimmt. Der Vortrag ist, als »Vortrag« gekennzeichnet, bereits seit Anfang des Jahres 2020 (Januar/Februar) veröffentlicht und im Verkauf. Auch im Vorjahr hatte bereits ein Vortrag von Dr. Ganser stattgefunden. Die Veranstaltung wird durchgeführt von der SIPER AG, die Jazztage stellen die Infrastruktur zur Verfügung und erhalten eine Miete. Das Entstehen von Kosten für die Jazztage aus diesem Vortrag ist (und war) ausgeschlossen.
Ausschlaggebend für diese Entscheidung sind die folgenden Punkte:
- Dr. Ganser hat sich unseres Wissens nach nie rassistisch, diskriminierend oder homophob geäußert. Dies bestätigt unter anderem auch Prof. Butter, der im ursprünglichen Facebook-Post (siehe oben!) zitiert wird.
- Wir sind der festen Überzeugung, dass sowohl das Sprechen miteinander als auch das Hören und Erfahren von anderen Sichtweisen oder Perspektiven dem Menschen nicht schadet, sondern vielmehr das eigene Reflektieren und das eigene kritische Denken anregt.
- Weiterhin sind wir der Überzeugung, dass wir Menschen durchaus dazu in der Lage sind, Gehörtes und Erlebtes selbst und eigenständig zu beurteilen (im Idealfall aus erster Hand und nicht über Dritte) und daraus – jeder für sich – seine Schlüsse zu ziehen oder das Gehörte in der einen oder anderen Form für sich weiter zu verarbeiten.
Wir sehen eine größere Gefahr darin, Gesprächspartner oder Andersdenkende auszuschließen, als miteinander zu sprechen (oder auch kontrovers zu diskutieren) und unterschiedliche Perspektiven zuzulassen. Immer natürlich mit Blick auf die bereits genannte rote Linie.
Das Zitat von Evelyn Beatrice Hall »Ich missbillige, was du sagst, aber würde bis auf den Tod dein Recht verteidigen, es zu sagen.« (Voltaire zugeschrieben) leitet uns an dieser Stelle.
Ansonsten stehen wir und die Jazztage – und wohl zumindest die meisten, die die Jazztage und uns selbst kennen, wissen das – für Freiheit und Weltoffenheit und gegen jegliche Form von Diskriminierung, Sexismus, Rassismus, Antisemitismus, Antiziganismus, Homophobie und Extremismus. Das ist eine Selbstverständlichkeit, die eigentlich keiner Erwähnung bedarf.
Da wir miteinander und nicht übereinander (oder gar nicht) sprechen wollen, möchten wir eine Diskussion an den Vortrag von Herrn Ganser (der aufgrund der Corona-Auflagen und entsprechend geringerer Platzkapazität in zwei Vorträge gesplittet wurde) anschließen unter dem Motto »Concertare«. Um 18 Uhr wollen wir Gesprächspartner zur offenen Diskussion einladen. Wir bitten die Initiatoren des Facebook-Posts um Vorschläge zu möglichen Gesprächspartnern/Diskutanten.
Wir freuen uns auf ein Festival mit großartiger Musik – und mit guten Gesprächen und Diskursen. Offen, freiheitlich, mit Respekt und Toleranz jedem und jeder gegenüber.
Kilian Forster & Tanja Grandmontagne
Jazztage Dresden