Allgemeines |

Großes musikalisches Potenzial im Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien

Das Kammermusikfest Oberlausitz startet im Februar mit renommierten Dozentinnen und Dozenten die zweite Ausgabe seiner Akademie

Das Kammermusikfest Oberlausitz (KMO) steuert im fünften Jahr seines Bestehens auf die zweite Auflage seiner Akademie für hochbegabte Nachwuchstalente zu: Vom 14. bis 18. Februar wird die Kammermusikfest Oberlausitz Akademie unter der künstlerischen Leitung von Nils Mönkemeyer mit 15 Akademistinnen und Akademisten (neun Mädchen, und Jungen) im Alter von 12 bis 18 Jahren auf Schloss Gröditz im Landkreis Bautzen stattfinden. Kooperationspartner sind die vier Musikschulen des Hochschule für Musik Dresden, der Sächsische Musikrat und Jugend musiziert Sachsen/Lausitz e.V.

Im Rahmen der KMO-Akademie erhalten die jungen Nachwuchsmusikerinnen und Nachwuchsmusiker – Streicher, Holz- und Blechbläser – die Chance, unter Anleitung von Prof. Nils Mönkemeyer (Viola) und den renommierten Dozentinnen und Dozenten der Dresdner Musikhochschule, Hellen Weiß (Violine), Prof. Joachim Klemm (Klarinette), Prof. Frank van Nooy (Posaune) und Ragnar Schnitzler (Saxophon) anspruchsvolle Kammermusikliteratur zu erarbeiten.

Die Ergebnisse der KMO-Akademie werden in einem Abschlusskonzert am 18. Februar um 17 Uhr in der Ev.-Luth. Kirche Baruth der Öffentlichkeit präsentiert. Tickets für das Abschlusskonzert sind im Webshop, bei der Gärtnerei Graf in Baruth (Am Park 1) oder an der Abendkasse erhältlich.

Festivalintendant Dr. Hagen W. Lippe-Weißenfeld: »Die Qualität der Akademie-Teilnehmer zeigt, welches musikalische Potenzial im Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien steckt. Als Festival sind wir Bindeglied zwischen den vier Musikschulen. Der zusätzliche Schulterschluss mit der Musikhochschule Dresden, dem Sächsischen Musikrat und dem Jugend musiziert Sachsen/Lausitz e.V. schafft eine kraftvolle Ausbildungspartnerschaft mit optimalen Förderbedingungen für die jungen musikalischen Nachwuchstalente aus dem ländlichen Raum. Alle Akteure werden in der Akademiewoche auf Schloss Gröditz zusammenkommen, um diese Partnerschaft weiter auszubauen.«

 

Kammermusikfest Oberlausitz 2023 | Foto © Martin Pizga

Werbung