2014 gedenkt die Menschheit an den Beginn des ersten Weltkrieges vor 100 Jahren und des zweiten Weltkrieges vor 75 Jahren, deren Kriegshandlung in unmittelbarer Nähe begannen.
Mit zwei hochkarätigen Konzertprogrammen mit internationaler Besetzung mahnt das Sorbische National- Ensemble in Bautzen zu Frieden.
Im ersten Teil, am 07.05.2014 erklingt »Ein deutsches Requiem« op. 45 von Johannes Brahms und das Vokalwerk »Ecce sacerdos magnus« des sorbischen Komponisten Bjarnat Krawc- Schneider. Im zweiten Teil, am 06.11.2014 erklingen Beethovens 9. Sinfonie, sowie weitere sinfonische Werke sorbischer Komponisten. Die Kernaussage des Gesamtprogramms bildet das Werk »Friede auf Erden« von Arnold Schoenberg, das gleichzeitig als Motto des außerordentlichen Musikereignisses gewählt wurde. Es wird in beiden Konzerten zu hören sein, in dem ersten Konzert in der Fassung für Chor a cappella und in dem zweiten Konzert in der selten aufgeführten Orchesterfassung. In einer Region wie unserer, in der der Begriff »Integration« allgegenwärtig ist und zum nachdenken und handeln anregt, etabliert sich das Sorbische National- Ensemble als kultureller Vertreter der Sorben, ein Volk ohne Land, als Bindeglied zwischen den benachbarten Ländern und vermag, wie kein anderer mehrere Klangkörper und Künstler musikalisch und menschlich auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Für dieses Konzertereigniss wurden starke Partner zur Mitwirkung animiert: Coro di Praga (in beiden Konzerten), Mitglieder der Sächsischen Staatskapelle Dresden (am 07.05) und das Orchester des Theaters Liberec (am 06.11), namhafte Solisten wie Romy Petrick – Sopran, Johannes Wollrab und die polnische Solistin Joanna Madroszkiewicz – Violine. Alle diese Künstler, zusammen mit dem Chor und Orchester des Sorbischen National-Ensembles unter der Leitung des italienischen Dirigenten Gabriele Donà, vertreten als Interpreten mehrere Nationen, die sich mit diesem Kapitel der europäischen Geschichte heutzutage auseinandersetzen müssen.
Liana Bertók
Foto: Die Sopranistin Romy Petrick
