Kulturpolitik |

Evaluation zum Kulturraumgesetz

Öffentliche Anhörung im Sächsischen Landtag

Am 18. Januar 2016, 10 Uhr führt der Ausschuss für Wissenschaft und Hochschule, Kultur und Medien des Sächsischen Landtages eine öffentliche Anhörung im Sächsischen Landtag zum »Bericht über die Evaluation des Sächsischen Kulturraumgesetzes« durch. Der Evaluationsbericht des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst hatte noch im Dezember 2015 die Billigung des Sächsischen Kabinetts erfahren und wurde dann dem Landtag zugeleitet.

Auf der Basis eines Auftrages des Sächsischen Landtages fand im Zeitraum von September 2014 bis März 2015 eine Evaluation des Sächsischen Kulturraumgesetzes durch eine Arbeitsgruppe beim Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK) durchgeführt. Die im Freistaat Sachsen aktiven Landeskulturverbände waren in dieser Arbeitsgruppe vertreten. Begleitend dazu hatte der Sächsische Musikrat im Februar und März 2015 in drei Gesprächsrunden zu den Themen Musikschulen, Theater/Orchester und Kirchenmusik mit Mitgliedern des Sächsischen Musikrates und Vertretern von Institutionen und Fachverbänden Gespräche zur Situation in den ländlichen Kulturräumen in Sachsen geführt. Am 21. April 2015 wurden in einem abschließenden Gespräch die Ergebnisse dieser Beratungen Vertretern von ländlichen Kulturräumen und den Vorsitzenden der Kulturbeiräte in den ländlichen Kulturräumen vorgestellt.

Bericht des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst zur Evaluation des Sächsischen Kulturraumgesetzes

Anlage zum Bericht des Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst zur Evaluation des Sächsischen Kulturraumgesetzes vom 3. November 2015

Werbung