Allgemeines |

espressivo

10. Ausstellung »Malende Musiker – musizierende Maler« in der Landesmusikakademie Sachsen wird mit Vernissage am 31. Januar eröffnet

»espressivo« – unter diesem Titel eröffnet am 31. Januar in der Landesmusikakademie Sachsen auf Schloss Colditz die 10. Ausstellung der Reihe »Malende Musiker – musizierende Maler«". Der Leipziger Musiker und Maler Dietmar Hallmann zeigt farbintensive Arbeiten, die häufig musikalisch inspiriert sind. Das ist nicht verwunderlich, war doch der emeritierte Professor Hallmann zeit seines Berufslebens leidenschaftlicher und erfolgreicher Musiker. Bereits mit 22 Jahren trat er als Geiger in den Dienst des Gewandhausorchesters Leipzig, bevor er später auf die Viola wechselte und Solobratscher dieses renommierten Klangkörpers wurde. Als solcher war Hallmann lange Jahre Mitglied des Gewandhausquartetts. Erst mit dem Eintritt in das Rentenalter entstanden für ihn Freiräume, die er nutzte, um sich seiner weiteren Leidenschaft, dem Malen, zu widmen.

Anlässlich der Ausstellungseröffnung veranstaltet die Landesmusikakademie Sachsen am Sonntag, dem 31. Januar um 17 Uhr eine Vernissage. Die Diplommalerin Britta Schulze wird dabei in das bildkünstlerische Schaffen Dietmar Hallmanns einführen, der diese Veranstaltung mit eigenen musikalischen Beiträgen bereichert. Der Eintritt ist frei.

Landesmusikakademie Sachsen

Titelbild: op. 14-8 molto espressivo

Werbung