Allgemeines |

Dresdner Kapellknaben zum Abschluss des 20. Orgel-/ Musiksommers Bad Schandau

Mit dem 19. Konzert der Konzertreihe im Herzen der Sächsischen Schweiz geht am 25. September 2015 der Konzertsommer zu Ende. Die Dresdner Kapellknaben bieten ein vielfältiges Programm vier- bis achtstimmiger Chorliteratur von Monteverdi bis Bruckner.

Die Dresdner Kapellknaben sind der Knabenchor der Kathedrale (ehemalige katholische Hofkirche) in Dresden. Hauptaufgabe ist die Gestaltung der Gottesdienste in der katholischen Hofkirche, die seit 1980 Kathedrale des Bistums Dresden-Meißen ist. Sie singen vor allem geistliche Musik aller Epochen in Gottesdiensten und Konzerten. Das Programm zum Abschluss des Bad Schandauer Orgel-/Musiksommers gestaltet sich vielseitig: beginnend mit alten Meistern des (Früh-) Barock (Claudio Monteverdi, Alessandro Scarlatti) über Heinrich Schütz bis hin zu doppelchörigen Werken von Felix Mendelssohn Bartholdy, Edvard Grieg und Anton Bruckner spannt dieses Chorkonzert den großen Bogen über den endenden Konzertsommer 2015 in seinem Reichtum an Farb-, Klang, und Interpretationsvielfalt. Um auch zum Abschluss der Konzertreihe der Orgel gerecht zu werden spielt Kirchenmusikerin Daniela Vogel das Bad Schandauer Instrument als Verknüpfung der 3 großen Teile des Konzertes.

Derzeit besteht der Chor der Dresdner Kapellknaben aus 90 Sängern. Neben der Musik spielt die geistliche Erziehung und Begleitung der Jungen eine besondere Rolle. Im Internat nehmen die Jungen an der Morgen- und Abendbesinnung in der Kapelle teil. Regelmäßig wirken einige Kapellknaben solistisch an Aufführungen an der Sächsischen Staatsoper Dresden, an der Sächsischen Staatsoperette Dresden, an den Landesbühnen Sachsen und an anderen sächsischen Bühnen mit. Seit 1997 ist Kirchenmusikdirektor Matthias Liebich Domkapellmeister der Dresdner Kathedrale und Chordirektor der Dresdner Kapellknaben.

Freitag, 25. September 2015, 19.30 Uhr, St. Johanniskirche Bad Schandau
Karten: 10 € / ermäßigt 8 €, Tourist-Info (035022) 90030, Konzertkasse Kreuzkirche Dresden (0351) 4965807 oder an der Abendkasse

Dresdner Kapellknaben

Dresdner Kapellknaben
Foto: Christian Hacker

Werbung