Allgemeines |

Dede Korkut - Die Kunde von Tepegöz

Die Premiere von Marc Sinans Musiktheater Dede Korkut - Die Kunde von Tepegöz mit den Dresdner Sinfonikern unter der Leitung von Fabián Panisello und zentralasiatischen Gästen am 8. Februar 20 Uhr im Festspielhaus Hellerau wird am selben Abend auf Deutschlandradio Kultur zu hören sein. Die Übertragung beginnt um 75 Minuten zeitversetzt ab 21:15 Uhr.

Marc Sinans dokufiktionales Musiktheater »Dede Korkut« kombiniert zeitgenössische Choreografie, Audio- und Videoinstallation, moderne Komposition und traditionelle Musik. Aserbaidschanische, usbekische und kasachische Gastmusiker konzertieren gemeinsam mit den Dresdner Sinfonikern. Solisten, wie die Sängerin Jelena Kuljić, der Kontrabassist Jun Kawasaki, der Subkontrabassflötist Sascha Friedl und der Gitarrist Marc Sinan werden in Aydin Tekers außergewöhnlicher Herangehensweise zu Objekten choreografischer Intervention. Bildmaterial aus Zentralasien bringt in Projektionen den Raum in Bewegung. Das Libretto verbindet eine poetische Neuverarbeitung des traditionellen »Tepegöz« – Stoffes mit Stimmen aus der Literaturszene Istanbuls, die in Videointerviews über den für das Selbstverständnis der turksprachigen Völker so grundlegenden Stoff aus heutiger Sicht sprechen.

http://dedekorkut.eu/blog/

Deutschlandradio Kultur ist auch über das Internet zu empfangen.

08. Februar 2014, 14:30/15:30 HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste Dresden Schulaufführung »Reise zum Dede«

Die 4. Klasse der 84. Grundschule in Dresden-Hellerau lernt in Bildern das Leben der Kinder in Zentralasien kennen. Sie werden auf tänzerische, musikalische und rhythmische Art und Weise folgende Fragen beantworten: Wie spielen die Kinder in Zentralasien? Wie sehen sie aus? Wie klingen ihre Lieder? Welche Geschichten hören sie? Und: Sind sie anders als wir?

Werbung