Der Dresdner Ole Jana (geb. 1996) zählt zu den 15 Bundespreisträgern »Jugend komponiert 2014«. Er ist seit fünf Jahren Mitglied der von Silke Fraikin geleiteten Komponistenklasse Dresden und wird dort von Johannes Korndörfer unterrichtet.
Aus über 200 Einsendungen haben die Juroren des Bundeswettbewerbs »Jugend komponiert 2014« seine Komposition als eines der besten Werke ausgewählt, das Jugendliche 2014 in Deutschland komponiert haben. Nachdem Ole Jana bereits im November 2013 zu den Preisträgern des Jugend-Kompositionswettbewerbs »Verträumt und zugedeckt – Geschichten und Lieder aus der Nacht« gehörte (Preisträgerkonzert mit dem MDR Kinderchor am 4.7.14 im Festspielhaus Hellerau), kann er diesen Erfolg nun mit dem Bundespreis von Jeunesses Musicales Deutschland krönen und nimmt an der Kompositionswerkstatt der Bundespreisträger Jugend komponiert im August 2014 auf Schloss Weikersheim teil. Der Bundeswettbewerb Jugend komponiert ist die höchste Auszeichnung für junge Komponierende in Deutschland. Er findet 2014 bereits zum 29. Mal statt. Mit 200 eingesandten Werken zählte der Wettbewerb 2014 die höchste Beteiligung seit seinem Bestehen. In mehreren Altersgruppen und Kategorien wurden insgesamt 15 Bundespreisträger ausgezeichnet, die eine individuelle, ihre weiteren Schaffensweg prägende Förderung erhalten. Die nächste Aufführung einer neuen Komposition von Ole Jana ist in Dresden im Rahmen des Festivals »Kids on stage« im Festspielhaus Hellerau zu erleben. Dann singt der MDR Kinderchor unter Leitung von Ulrich Kaiser die Uraufführung seiner Vertonung »Das Gewimmel« nach einem Text der jungen Dresdner Autorin Antonia Heiser (geb. 2000).
In der Komponistenklasse Dresden werden komponierende Kinder und Jugendliche (8 bis 18 Jahre) aus Dresden und dem Umland ihrer besonderen Begabung gemäß gefördert. Interessenten können jederzeit einen Unterrichtstermin vereinbaren.
www.komponistenklasse.de
www.musik-erfinden.de
Foto: Jana Neddermeyer
