Preise & Stipendien |

Außergewöhnlich hohes Spielniveau

David Kiefer gewinnt den XVII. Internationalen Gottfried-Silbermann-Orgelwettbewerb

David Kiefer hat den XVII. Internationalen Gottfried-Silbermann-Orgelwettbewerb gewonnen. Beim Finale am 13. September 2025 im Freiberger Dom siegte der 28-jährige Kirchenmusiker aus Deutschland vor Jannik Gerdes (Deutschland) und Jakub Moneta (Polen). Zum ersten Mal wurde mit dem Preis des PURPLE PATH zusätzlich ein Publikumspreis verliehen, de an Hanna Cho (Südkorea) ging.

Henry Fairs, Vorsitzender der diesjährigen Jury: »Der diesjährige Silbermann-Wettbewerb ist nun zu Ende. Das Spielniveau war außergewöhnlich hoch und die Begegnungen mit hochkarätigen jungen Teilnehmenden, der Jury aus aller Welt, einem bunten, kurzweiligen Programm und den allerschönsten Orgelklängen war ein Privileg und Vergnügen.«

Neben Preisgeldern von insgesamt 16.000 Euro erhalten die Preisträger:innen die Möglichkeit, Konzerte an Silbermann-Orgeln und weiteren berühmten historischen Instrumenten in ganz Deutschland und darüber hinaus zu geben. Das macht den Internationalen Gottfried-Silbermann-Orgelwettbewerb zu einer bedeutenden Institution der Nachwuchsförderung.

Die Preisträger Hanna Cho, Jannik Gerdes, David Kiefer, Jakub Moneta stehen auf einer Empore – im Hintergrund ist eine Orgel zu sehen
Hanna Cho, Jannik Gerdes, David Kiefer, Jakub Moneta (v.l.n.r)
Foto: © Gottfried-Silbermann-Gesellschaft e.V.

Werbung