Bad Elster ist der Austragungsort des kommenden 6. Sächsischen Chorwettbewerbs am 1. und 2. Juni 2013. 23 Chöre aus Sachsen werden an diesen beiden Tagen Ihre Wertungsingen austragen und die Besten unter sich küren.
Der Sächsische Musikrat fördert mit dem Sächsischen Chorwettbewerbes die Chormusik im Freistaat Sachsen. Ziel des Wettbewerbs ist sowohl der Leistungsvergleich als auch die Begegnung der Chöre, die ihr musikalisches Können, ihre künstlerische Ausdrucks- und Gestaltungsfähigkeit zeigen und sich einer Fachjury stellen. Die Ergebnisse werden beim 6. Sächsischen Chorwettbewerb in öffentlichen Veranstaltungen präsentiert sowie durch Prädikate und Preise gewürdigt. Zugleich sollen die Veranstaltungen des Wettbewerbs zu Begegnungen von Chören verschiedener Gattungen und Altersstufen sowohl untereinander als auch mit den Freunden der Chormusik werden.. Der Sächsische Chorwettbewerb wird damit zu einem wichtigen Forum der Chorkunst in Sachsen und er dient der Auswahl der Chöre, die den Freistaat beim Deutschen Chorwettbewerb vertreten werden.
Mit dem neu eingerichteten CHORPODIUM, parallel zu den Wertungssingen, wendet sich der Musikrat an interessierte Chöre in Sachsen, die die Veranstaltung zur Begegnung, zur Präsentation ihrer Arbeit vor Publikum oder auch zum Besuch des Wettbewerbs nutzen möchten. Im schönen Ambiente des Kurparks Bad Elster haben die Chöre die Möglichkeit, sich auf einer Bühne ohne Wertungsdruck präsentieren zu können und den Chortreffengedanken direkt ins Zentrum der Kurstadt zu tragen.
Um die Vorbereitung der Chöre auf den Wettbewerb zielgerichtet zu unterstützen, hat der Sächsische Musikrat erstmalig allen teilnehmenden Chöre speziell zugeschnittene Coachings mit hochqualifizierten Chorexperten sowie Probenaufenthalte in der Landesmusikakademie Sachsen angeboten. Die gleiche Förderung gilt auch für diejenigen Ensembles, die sich auf der Basis ihrer Leistungen für den Bundeswettbewerb im Jahr 2014 qualifizieren werden.
23 Chöre aus ganz Sachsen werden zum 6. Sächsischen Chorwettbewerb aus Zwickau und Hoyerswerda, Markleeberg und Chemnitz sowie Dresden und Leipzig in den Vogtlandkreis reisen. Die 672 Sängerinnen und Sänger aller Alterstufen und Chorgattungen und wollen sich in 11 Kategorien der Fachjury stellen, die aus Persönlichkeiten verschiedener Bereiche der Chormusik besteht. Freuen Sie sich auf ein breites Spektrum sächsischer Chormusik vom Kinderchor bis zum Vokalensemble.
Alle Wertungssingen im Königlichen Kurhaus und im König-Albert-Theater sowie die beiden abendlichen Preisträgerkonzerte sind öffentlich, der Eintritt ist frei. Platzkarten sind an den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.
In den Preisträgerkonzerten werden die Wettbewerbsergebnisse bekannt gegeben, Prädikate und Preise verliehen. Die Chöre singen noch einmal Höhepunkte aus ihren Programmen.
»Bad Elster singt«
1. Juni 2013 |19:00 Preisträgerkonzert des 6. Sächsischen Chorwettbewerbs
im König-Albert-Theater
»Bad Elster singt«
2. Juni 2013 |18:00 Preisträgerkonzert des 6. Sächsischen Chorwettbewerbs
im König-Albert-Theater
