Der Deutsche Tonkünstlerverband Sachsen und der Sächsische Musikrat laden zum Festakt 20 Jahre DTKV Landesverband Sachsen mit Festkonzert sowie anschließender Eröffnung der Ausstellung »Klangbilder« von Günter Philipp am Samstag, 5. Oktober 2013 um 17.30 Uhr in die Landesmusikakademie Sachsen ein.
Der Deutsche Tonkünstlerverband ist einer der ältesten und größten Berufsverbände für Musiker in Deutschland und hat eine lange Tradition. Ursprünglich 1844 als »Berliner Tonkünstler-Verein« gegründet wurde er im Jahr 1847 in einer Zeit großer gesellschaftspolitischer Umwälzungen im 19. Jahrhundert zum ersten gesamtdeutschen Tonkünstlerverband in Leipzig u.a. von Franz Liszt, Hans von Bülow und Peter Cornelius gegründet. Damit ist er einer der ersten Berufsverbände der Geschichte für Musiker. Mit seinen 7500 Mitgliedern in ganz Deutschland sind die Tonkünstlerverbände der Länder sowie der Bundesverband als Dachverband einer der wichtigsten Standesvertretungen für Musikberufe in Deutschland. Das Bewusstsein für die Bedeutung von Musik und Musikschaffenden in Politik und Öffentlichkeit innerhalb der Gesellschaft zu schärfen und zu stärken ist ein wesentliches Anliegen der Tonkünstlerverbände. Der im Jahr 1993 wiederbegründete Landesverband Sachsen fühlt sich dieser Tradition eng verbunden.
Der Festakt beginnt zunächst mit einem Festkonzert. Die Musiker sind im DTKV organisiert und spannen einen weiten Bogen zwischen Werken Klassik, Jazz und klassischer Moderne sowie einem Werk aus dem Manuskripte Archiv des DTKV.
Anschließend wird die 6. Ausstellung »Malende Musiker – Musizierende Maler« mit Günter Philipp »Klangbilder « eröffnet. Die Ausstelllung des Ehrenvorsitzenden des DTKV Sachsen Prof. Günter Philipp geschieht auch anlässlich seines 85.Geburtstages. Feiern Sie mit uns – wir heißen sie herzlich Willkommen!
