09.01.2020

Wir trauern um Ulf Großmann

Mit großer Betroffenheit haben wir die Nachricht erhalten, dass Ulf Großmann gestern Nachmittag im Kreis seiner Familie in Markersdorf verstorben ist. Sein Tod ist ein schmerzlicher Verlust für uns. Wir sind mit unseren Gedanken bei seiner Frau und seinen Kindern.

Ulf Großmann war mit großem Herzen für die Kultur in Sachsen tätig. Als Schulmusiker an der Hochschule für Musik Weimar ausgebildet war er in den letzten 30 Jahren in Sachsen maßgeblich in der Kulturpolitik tätig, zuletzt als Präsident der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen.Als überzeugter Europäer war ihm die Partnerschaft mit unseren polnischen und tschechischen Nachbarn besonders wichtig.

Er galt als geschätzter Gesprächspartner und setzte sich mit Sachverstand und Engagement für unsere gemeinsamen Belange der Kultur ein.

Er wird uns fehlen.

Prof. Milko Kersten
Präsident des Sächsischen Musikrates

Ulf Großmann
Foto: Luc Saalfeld

 

Werbung